Walther Kossel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 4. Januar 1888 in Berlin, † 22. Mai 1956 in Kassel

    Sohn von Albrecht Ludwig Karl Martin Leopold Kossel (1853-1927).

    Kossel beschäftigte sich vornehmlich mit dem Aufbau der Atome und Moleküle. Seine Untersuchungen der Röntgenstrahlung von Atomen trugen zur Deutung der charakteristischen Röntgenspektren bei. 1916 veröffentlichte Kossel eine Theorie der heteropolaren chemischen Bindung. 1928 begründete er zusammen mit J. N. Stranski die Theorie des Wachstums von Kristallen. 1934 entdeckte er eine Erscheinung, die nach ihm als "Kossel-Effekt" bezeichnet wird: Lässt man einen Elektronenstrahl hoher Energie auf einen Kristall auftreffen, so entsteht im Kristall eine Röntgenstrahlung. Diese Strahlung wird an den Ebenen, in denen die Kristallbausteine regelmäßig angeordnet sind, reflektiert. Dabei entstehen Interferenzen, so dass die Röntgenstrahlung den Kristall nur in bestimmten Richtungen verlassen kann.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.