Walter De Maria

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Konzeptkünstler; * 1. Oktober 1935 in Albany

    Walter de Maria ist ein Hauptvertreter der Land-art. Er schuf "Earth Art"-Werke wie "Die meilenweite Zeichnung in der Wüste" (1968) und das Projekt für einen "Fünf Meilen langen Landstrich in Nord-Süd-Richtung quer durch die Wüsten dreier Kontinente" sowie verschiedene Minimal-Skulpturen aus Metall. Das Projekt für eine "Olympic Earth Sculpture" in München (1971/72) wurde als "Der vertikale Erdkilometer" 1977 auf der documenta 6 in Kassel verwirklicht: Ein 1 000 m langer massiver Messingstab wurde senkrecht in die Erde versenkt (vor dem Museum Fridericianum); "er soll die Menschen dazu anregen, über die Erde und ihren Ort im Universum nachzudenken".

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.