Volker Schlöndorff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmregisseur; * 31. März 1939 in Wiesbaden

    Vertreter des "jungen deutschen Films", bekannt vor allem für seine Literaturverfilmungen.

    Als Regieassistent bei L. Malle begann Volker Schlöndorff seine Karriere, weiter lernte er sein Handwerk auch bei A. Resnais ("Letztes Jahr in Marienbad") und bei Jean-Pierre Melville.

    An ein spektakuläres Projekt wagte sich Schlöndorff 1981 mit dem Film "Die Fälschung" (nach einem Roman von Nicolas Born), den er am Originalschauplatz Libanon drehte, und der im Bürgerkriegmilieu spielt. Am Drehbuch hatte auch seine Frau, die Schauspielerin und Regisseurin Margarethe von Trotta mitgearbeitet. Schlöndorff ist seit 1992 einer der Geschäftsführer der "Studio Babelsberg GmbH".

    Filme (Auswahl)

    1965 - Der junge Törless (Les desarrois de l'élève Toerless, Buch und Regie)

    1975 - Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Buch und Regie)

    1979 - Die Blechtrommel (Le tambour, Buch und Regie. Schlöndorff erhielt für diesen Film 1980 einen Oscar)

    1981 - Die Fälschung (Le faussaire, Buch und Regie)

    1984 - Eine Liebe von Swann (Un amour de Swann, Buch und Regie)

    1985 - Tod eines Handlungsreisenden (Death of a Salesman, Buch und Regie)

    1991 - Homo Faber (Buch und Regie)

    1996 - Der Unhold (Le roi des aulnes, Buch und Regie)

    2000 - Die Stille nach dem Schuss (Regie)

    2002 - Ten Minutes Older: The Cello (Regie)

    2007 - Strajk - Die Heldin von Danzig

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.