Vittorio Alfieri (Graf)

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dichter; * 16. Januar 1749 in Asti, † 8. Oktober 1803 in Florenz

    italienischer Dramatiker; stammte aus adeligem Hause und konnte sich als Kadett und Offizier zunächst nur eine mangelhafte Bildung erwerben. Er studierte später in Turin, dann folgte eine Zeit ruhelosen Reisens durch Frankreich, England, Holland, Dänemark, Schweden, Russland und Spanien. 1774 schrieb er seine erste Tragödie, "Cleopatra". Alfieri, der größte italienische Dramatiker des 18. Jahrhunderts, war ein Gegner seiner Zeit, und sein Werk lässt das Risorgimento vorausahnen. Er lehnte Voltaire und die Philosophie seiner Zeit ab, fand seine Vorbilder in der Antike und gilt als Verfechter des Freiheitsideals.

    Hauptwerke: "Cleopatra", "Filippo", "Virginia", "Saul".