Vincent Auriol

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 27. August 1884 in Revel, † 1. Januar 1966 in Paris

    Auriol studierte zunächst Rechtswissenschaften in Toulouse und war als Anwalt tätig. Von 1936 bis 1938 und 1945 bis 1947 bekleidete er mehrere Ministerposten (zuerst Finanzminister, dann Justizminister und ab 1945 Staatsminister). Er war ein entschiedener Gegner der Vichy-Regierung während des Zweiten Weltkriegs. Von 1947 bis 1954 war er erster Staatspräsident der IV. Republik, eine zweite Amtsperiode lehnte er ab.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Oktober

    1781 Kapitulation der Briten vor nordamerikanischen Truppen bei Yorktown.
    1913 Das deutsche Marineluftschiff L II stürzt bei einem Übungsflug in der Nähe Berlins ab. 28 Insassen kommen ums Leben.
    1945 In Stuttgart wird der "Permanente Rat der deutschen Ministerpräsidenten der amerikanischen Besatzungszone" gegründet.