Viktor Tschukarin

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Kunstturner; * 18. September 1921, † August 1984

    1952 nahmen Sportler aus der Sowjetunion erstmals an Olympischen Spielen teil. Die bei weitem erfolgreichsten unter ihnen waren die Kunstturner. Bester aus der Riege war Viktor Tschukarin, der auf Grund seiner Verdienste zum "Nationalhelden" wurde. In Helsinki gewann er allein vier Goldmedaillen (Zwölfkampf, Mannschaftswertung, Seitpferd und Pferdsprung). Vier Jahre später in Melbourne war er mit drei Olympiasiegen (Zwölfkampf, Mannschaft und Barren) ebenfalls überragender Athlet an den Geräten. Zudem wurde er 1954 dreifacher Weltmeister.

    Viktor Tschukarin starb im August 1984 in Moskau.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.