Vidiadhar Surajprasad Naipaul

    Aus WISSEN-digital.de

    trinidadisch-englischer Schriftsteller; * 17. August 1932 in Caguanas (Trinidad)

    Naipaul, Nachfahre indischer Einwanderer, wuchs in Trinidad auf. Zum Studieren ging er nach Großbritannien an das University College in Oxford. Nach Beendigung seines Studiums 1953 arbeitete Naipaul als Journalist und freier Mitarbeiter der BBC.

    Sein erster Roman, "Der mystische Masseur", erschien 1957 (deutsch 1984); in ihm verarbeitete der Schriftsteller Eindrücke seiner Heimat Trinidad. Es folgten "Ein Haus für Ms. Biswas" (1961), "Guerillas" (1975), "An der Biegung des großen Flusses" (1979) und "Eine islamische Reise" (1981). Neben Romanen verfasste Naipaul auch mehrere Reiseschilderungen und Reportagen, darunter "Indien: Ein Land im Aufruhr" (1991).

    Für seine literarischen Werke erhielt Naipaul zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den T.S. Eliot Award for Creative Writing (1986). 1990 wurde er von Königin Elisabeth II. geadelt. 2001 erhielt Naipaul den Nobelpreis für Literatur als Würdigung seines Gesamtwerks.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.