Victor de Kowa

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler und Regisseur; * 8. März 1904 in Hohkirch bei Görlitz, † 8. April 1973 in Berlin

    eigentlich: Victor Kowalski;

    Einige Zeit war Victor de Kowa königlich-sächsischer Kadett, bevor er sich dem Studium der Malerei zuwandte. Doch bald ging er zum Theater. Bei seinen ersten Auftritten hatte er in jungen Jahren noch für Heiterkeit gesorgt, doch dann spielte er in Berlin vor allem ernsthafte Klassiker. Seine stärkste Rolle fand er erst später und blieb ihr treu: In ungezählten Filmen verkörperte er den jungen, charmanten und eleganten Lebemann, der die Herzen der Frauen im Sturm erobert.

    Filme (Auswahl)

    1931 - Die andere Seite

    1934 - Pappi

    1938 - Scheidungsreise

    1939 - Schneider Wibbel (Regisseur)

    1940 - Casanova heiratet (Regisseur)

    1950 - Melodie des Schicksals

    1966 - Winnetou und sein Freund Old Firehand

    Zitat