Very Large Telescope

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: VLT;

    Teleskopanlage der europäischen Südsternwarte (ESO) auf dem Berg Paranal in Chile. Die Anlage besteht aus vier Hauptteleskopen, die einzeln oder zusammen eingesetzt werden können. Die Hauptteleskope haben jeweils einen Durchmesser von acht Metern. Daneben werden noch einige kleinere Teleskope eingesetzt. Wenn die Hauptteleskope zusammen eingesetzt werden, gehört die Teleskopanlage zu den leistungsfähigsten der Welt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Oktober

    1648 Der Westfälische Friede beendet den Dreißigjährigen Krieg.
    1795 Mit der dritten polnischen Teilung (zwischen Preußen und Russland) geht die Geschichte der Königlichen Republik Polen zu Ende.
    1885 Die österreichische Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß wird in Wien uraufgeführt.