Veronica Giuliani

    Aus WISSEN-digital.de

    Zisterzienseräbtissin und Mystikerin; * 27. Dezember 1660 in Mercatello, † 9. Juli 1727 in Città di Castello bei Perugia

    eigentlich: Orsola Giuliani;

    Heilige; Orsola hatte schon als Kind Visionen und erlitt körperliche und seelische Qualen. Als Veronica trat sie 1677 in das Kapuzinerinnenkloster in Città di Castello ein, wo sie nach wenigen Jahren Novizenmeisterin und 1716 Äbtissin wurde. Ihre Visionen verstärkten sich noch, die Wundmale Christi erschienen auf ihrem Körper. Nach langem, schmerzvollem Leiden, das sie geduldig ertrug, verstarb sie schließlich in ihrem Kloster.

    1804 wurde sie von Pius VII. selig, 1839 von Gregor XVI. heilig gesprochen.

    Fest: 9. Juli.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.