Verdun

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt und Festung im Departement Meuse; Frankreich; an der Maas; 20 000 Einwohner.

    Geschichte

    Gegründet von den Römern; 843 Vertrag von Verdun; Beendigung des Erbfolgekriegs der Söhne bzw. Stiefsöhne Kaiser Ludwigs des Frommen (Lothar, Ludwig, Karl) um die Obergewalt im Reich; Teilung des Frankenreiches in drei gleichberechtigte Teilstaaten: Ostfränkisches Reich Ludwigs (des Deutschen), Westfränkisches Reich Karls (des Kahlen), Mittelreich (von der Nordsee bis Süditalien) Lothars, des Kaisers; Obergewalt des Kaisers wurde aufgehoben; in der Idee immer noch Gesamtreich, empfanden die Zeitgenossen die Teilung bereits als Reichstrennung; national einheitlich entwickelten sich nur das Ost- und das Westfränkische Reich, sie wurden später zu selbstständigen Reichen Deutschlands und Frankreichs.

    1916/17 Schauplatz der schwersten Schlachten des Ersten Weltkriegs.