Vera Tschechowa

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 22. Juli 1940 in Berlin

    Sowohl ihre Großmutter Olga Tschechowa als auch ihre Mutter Ada Tschechowa waren Schauspielerinnen. Vera Tschechowa studierte zunächst an der Kunstakademie, um Bühnenbildnerin zu werden. Aber dann stand sie doch bald auf der Bühne und wenig später vor der Filmkamera. Es entstanden Filme wie "Der Arzt von Stalingrad", "Marietto, Camilla und der liebe Gott", "Peter Voss, der Millionendieb", "Der Maulkorb", "Meine 99 Bräute" und viele mehr. Sie spielte auch am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und auf vielen anderen Bühnen. Dann arbeitet sie auch für das Fernsehen: "Tausendundeine Nacht", "Krebsstation", "Zeit der Empfindsamkeit". Sie heiratete den Regisseur Vadim Glowna, die Ehe wurde jedoch wieder geschieden.

    Heute tritt Vera Tschechowa vor allem als Regisseurin von Dokumentationen in Erscheinung. Für verschiedene TV-Sender erstellte sie u.a. Porträts über Eduard Schewardnadse, Klaus-Maria Brandauer, Katja Riemann und Anthony Quinn.

    Filme (Auswahl)

    1958 - Der Arzt von Stalingrad

    1958 - Marietto, Camilla und der liebe Gott (Marietto, la ballerina e il pedreterno)

    1958 - Meine 99 Bräute

    1979 - Panische Zeiten

    1984 - Tausend Augen

    1988 - Erdenschwer

    1991 - Liebe auf den ersten Blick

    1996 - Schuldig auf Verdacht

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.