Vechta

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen, im Münsterland gelegen; ca. 28 000 Einwohner.

    Fakultäten der Osnabrücker Universität, private Fachhochschule, historische Burganlage (um 1150), Elmendorffsburg, Zitadellenpark; Elektro- und Nahrungsmittelindustrie, Maschinen- und Möbelfabriken, Torfwerke.

    Geschichte

    Im 12. Jh. wurde die Burg Vechta durch Graf Hermann von Ravensberg gegründet; um 1220 folgte die Gründung einer Siedlung bei der Burg, die 1269 zum ersten Mal urkundlich als Stadt erwähnt wurde. 1640 gründeten Franziskanermönche aus Rheine eine Niederlassung in Vechta; das Kloster wurde 1812 wieder aufgehoben. Die Stadt wurde 1647 bis 1654 durch Schweden besetzt. 1902 wurde das Dominikanerkloster in Vechta gegründet. 1946 kam die Stadt mit Oldenburg zu Niedersachsen.