Valeri Borsow

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetrussischer Leichtathlet; * 20. Oktober 1949

    Zu Anfang seiner Karriere startete der Sprinter aus Kiew unter dem Pseudonym Matwejew. Sein Trainer Valentin Petrowski, ein Professor der Biologie, führte ihn schnell an die internationale Klasse heran. Bereits 1969, mit 20 Jahren, wurde er erstmals Europameister über 100 m. Borsows Training war streng nach wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtet, wobei Ernährung, Übungen zur Muskelbildung und Ausdauerleistung einbezogen wurden. Auf diese Weise wurde er zu einem der perfektesten Sprinter. 1972 bei den Olympischen Spielen siegte er sowohl über 100 m (10,14 Sekunden) wie auch über 200 m (20,00 Sekunden). 1974 fügte er seinen drei Europameistertiteln einen vierten über 100 m hinzu und qualifizierte sich auch für die Spiele 1976 in Montreal. Dort gewann er aber nur die Bronzemedaille über 100 m. 1978 beendete er seine Karriere als Leichtathlet und wurde Ukrainischer Minister für Jugend und Sport. Seit 1994 ist er Mitglied des IOC.

    Er schrieb eine vielbeachtete Dissertation über den Kurzstreckenlauf und verfasste außerdem mehrere Jugendbücher mit leistungssportlichen Themen. Valeri Borsow heiratete Ludmilla Turischtschewa, eine erfolgreiche Kunstturnerin.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.