Valentin Petrowitsch Katajew

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Schriftsteller; * 28. Januar 1897 in Odessa, † 12. Juni 1986 in Peredelkino bei Moskau


    Ein Thema von Katajews literarischen Werken ist die Zeit der Russischen Revolution und des Ersten Weltkriegs. Er schrieb vor allem Romane, aber auch Komödien und Gedichte. In "Die Hochstapler" kritisiert er satirisch das sowjetische Wirtschaftssystem.

    Weitere Werke: "Die Defraudanten" (1927), "Es blinkt ein einsam Segel" (1936), "Zersplittertes Leben" (Autobiografisches, 1977) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.