Usenet

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: USErs NETwork, deutsch: Benutzernetz,

    Computernetz, das unabhängig vom Internet entstand, heute aber weitgehend über das Internet abgewickelt wird und dem Austausch von Mitteilungen sowie Meinungen in diversen Newsgroups dient.

    Das Usenet ist ein Diskussionsforum, das auf speziellen News-Servern läuft. Als Transportmittel für die Nachrichten werden hierbei unterschiedliche Netzwerke und Teile des Internets benutzt. Im Usenet gibt es nur öffentlich zugängliche Nachrichten. Das heißt, dass auf eine einmal gepostete Nachricht beliebig viele Teilnehmer antworten können, welche dann zu oft langen und komplizierten Ketten von Rede und Gegenrede, so genannten Threads führen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. August

    1493 Maximilian I., der "letzte Ritter", wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
    1915 Das deutsche U-Boot "U24" versenkt das Passagierschiff "Arabic". Etwa 50 Menschen kommen ums Leben. Gleichzeitig wird "U27" von einem unter amerikanischer Flagge fahrenden britischen Kriegsschiff beschossen und die Überlebenden gegen jede Regel des Seekriegs ermordet. Diese Ereignisse führen zum Ende des begrenzten U-Boot-Krieges gegen England.
    1936 In Moskau beginnen die ersten Schauprozesse gegen die antistalinistische Opposition.