Urbain Le Verrier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Astronom; * 11. März 1811 in Saint-Lô, Manche, † 23. September 1877 in Paris

    Direktor der Sternwarte in Paris; schloss aus den Bahnstörungen von Merkur und Uranus auf die Existenz eines weiteren Planeten und berechnete Masse, Ort und Bahn des noch unbekannten Planeten. Diese Daten teilte er dem Astronom Galle mit, der noch am selben Abend, dem 23. September 1846, exakt an der vorausberechneten Stelle den Neptun entdeckte.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.