Unterwalden

    Aus WISSEN-digital.de

    Kanton der Schweiz; zerfällt in zwei Halbkantone:

    Unterwalden ob dem Wald

    auch: Obwalden;

    490 km²; 33 000 Einwohner; Hauptstadt: Sarnen.

    Landwirtschaft, Tourismus.

    Unterwalden nid dem Wald

    auch: Nidwalden;

    38 900 Einwohner; 275 km²; Hauptstadt: Stans.

    Landwirtschaft, Tourismus.

    Geschichte

    1309 erlangte ganz Unterwalden (Nidwalden und Obwalden) die Reichsunmittelbarkeit, beide Teile aber waren eigenständige politische Einheiten; während der Reformation waren beide Länder auf Seiten der alten Kirche; 1803 wurden Nidwalden und Obwalden gleichberechtigte Halbkantone und erhielten 1850 neue Verfassungen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.