Ulrich von Wilamowitz-Möllendorf

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philologe; * 22. Dezember 1848 in Markowitz, Posen, † 25. September 1931 in Berlin

    Geboren als Sohn eines Gutsbesitzers, kam von Wilamowitz-Möllendorf frühzeitig in die alte Gelehrtenschule nach Schulpforta, wo er zur klassischen Philologie geführt wurde. Das Studium in Bonn wurde schnell absolviert. Am Kriege 1870/71 nahm er teil. Unmittelbar darauf schrieb er die Streitschrift gegen Nietzsches "Geburt der Tragödie", die er freilich in späteren Jahren bedauerte. Den stärksten Einfluss auf ihn hat Theodor Mommsen ausgeübt. Nach eineinhalbjähriger Privatdozentenzeit ging von Wilamowitz als Ordinarius nach Greifswald (1876). Seit 1897 lehrte er in Berlin, wo er bis zu seinem Lebensende verblieb. Es gab kaum ein Gebiet der klassischen Altertumswissenschaft, das er nicht beeinflusst hat. Annähernd 900 Schriften hat er verfasst. Sein letztes Werk galt der Religionsgeschichte der Hellenen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.