Ulrich Salchow

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Eiskunstläufer; * 6. August 1877, † 18. April 1949

    der erste Olympiasieger im Eiskunstlauf. 1908 bei den Spielen in London gewann er überlegen die Goldmedaille. Zu Anfang des Jahrhunderts war er der überragende Eisläufer, zehnmal gewann er den Weltmeistertitel (1901-1911), neunmal wurde er Europameister (1893-1913).

    Bis heute ist der nach ihm benannte Sprung (Salchow) Bestandteil jeder Kür; nach den Angaben seiner Frau entwickelte Ulrich Salchow die Sprungvariante, bei der mit links abgesprungen und mit rechts gelandet wird, bei seinen Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften 1900 in Davos.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.