Uli Hoeneß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und -manager; * 5. Januar 1952 in Ulm

    Als eines der größten Talente des deutschen Fußballs kam Hoeneß schon mit 20 Jahren in die Nationalmannschaft und gehörte sowohl der Auswahl an, die 1972 Europameister wurde, als auch dem Weltmeister-Team von 1974. Seit 1970 spielte er beim FC Bayern München und errang mit ihm drei Europapokalsiege und drei deutsche Meisterschaften. Als "Pechvogel" ging er in die deutsche Fußballgeschichte ein, weil er es war, der beim entscheidenden Elfmeterschießen um die Europameisterschaft 1976 gegen die CSSR seinen Elfmeter verschoss und damit den Tschechoslowaken den Sieg ermöglichte. Berühmt wurde er durch seine unerhört kraftvollen und schnellen Alleingänge. Seit der Saison 1979/80 ist er Manager des FC Bayern.

    1999 Manager des Jahres.

    Seit 2002 stellvertretender Vorsitzender der FC Bayern München AG.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.