Ulf Merbold

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker und Astronaut; * 20. Juni 1941 in Greiz, Thüringen

    als zweiter deutscher Astronaut mit biologischen und medizinischen Forschungsaufgaben für den Flug der "Columbia" (1982) betraut. Merbold studierte Physik und promovierte am Max-Planck-Institut für Metallforschung. Ab 1977 war er Angestellter der ESA; 1994 startete er an Bord einer Sojus TM zur Mir.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Oktober

    1448 Die Türken entscheiden auch die zweite Schlacht auf dem Amselfeld für sich, indem sie die Ungarn besiegen.
    1587 Freitod der Bianca Capello, Großherzogin der Toskana, nachdem sie ihren Gatten Francesco I. de Medici unabsichtlich vergiftet hat.
    1688 Landung Wilhelms von Oranien in England, der damit der "Glorious Revolution" zum Sieg verhilft.