Udo Lindenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Rockmusiker; * 17. Mai 1946 in Gronau, Westfalen

    Nach einigen Semestern des Studiums an der Musikhochschule von Münster widmete sich der Sohn eines Installateurs ganz seiner Karriere als Rockmusiker. Nachdem er sich in den 1960er Jahren vornehmlich als Schlagzeuger betätigt hatte, gründete er 1972 seine erste eigene Band, die als "Panikorchester" 1973 ihr erstes Konzert gab. Mit der Veröffentlichung des Albums "Ball pompös" (1974) gelang ihm der deutschlandweite Durchbruch, das 1975 erscheinende Album "Votan Wahnwitz" machte ihn zu einer festen Größe der deutschen Rock- und Popszene.

    Seine sechste Tournee wurde 1979 von Peter Zadek inszeniert. Mit seinen witzigen und teils sozialkritischen Texten gewann er nach und nach ein Millionenpublikum für sich, sein wohl bekanntester Song ist das Erich Honecker gewidmete Lied "Sonderzug nach Pankow".

    Mit dem Album "Stark wie zwei" (2008), das direkt an die Spitze der Albumcharts stürmte, gelang Lindenberg genau 20 Jahre nach seinem letzten Top-Ten-Hit ein großes Comeback.

    Weitere Hits: "Bodo Ballermann", "Rudi Ratlos" sowie eine Cover-Version von "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.