Tschechische Republik (Kunst)

    Aus WISSEN-digital.de

    erste Baudenkmäler des 9. Jh.s sind in Böhmen und Mähren erhalten (Rundkirchen, wie auch die Sankt-Veit-Kirche in Prag, 973). Gegen Ende des Mittelalters zeigen sich nationale Eigenheiten in der Kunst (Böhmische Malerschule).


    Neben westeuropäischen sind bis ins 13. Jh. auch italienische Einflüsse vorherrschend (Klosterkirche in Tepl); im 14. Jh. war Prag Zentrum der Kunst (Errichtung des Veitsdoms). Neben dem Kirchenbau erlebte auch die Malerei im 14. Jh. einen Höhepunkt (Hohenfurther Altar, etwa 1350; Wandbilder in Burg Karlstein, um 1360; Meister von Wittingau, Meister der Krumauer Madonna).

    Erst im böhmischen Barock wurde wieder eine vergleichbar fruchtbare Epoche erreicht; Hauptvertreter barocker Malerei waren P.J. Brandl und W.L. Reiner. Die eigentliche tschechische Kunst setzt erst mit dem Erstarken nationalen Bewusstseins im 19. Jh. ein (monumentale Historien- und Landschaftsbilder von J. Mánes). Einfluss auf die Historienmalerei (V. Hynais) hatte unter anderem die Münchner Akademie, französische Kunst prägte hingegen Maler wie K. Purkyne und J. Cermak sowie die Bildhauerei.

    Die moderne tschechische Plastik wurde v.a. von J.V. Myslbek (1848-1922) begründet, die Architektur von J. Kotera (1871-1923), der sich von der historisierenden Hauptströmung abwendete. Nach dem 2. Weltkrieg griff die tschechische Kunst auf Vorkriegstraditionen zurück und bewegte sich im Spektrum zwischen Realismus und selbstständigen Bereichen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.