Trinität

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit Gottes (im Christentum: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist). Die triadische Struktur Gottes wirft das Problem der Vereinbarkeit von Monotheismus und Dreiheit auf: Bereits auf dem 1. Konzil von Nizäa (325) wurde der Sohn (Jesus Christus) als wesensgleich (griechisch: homousios) mit dem Vater (Gott) bezeichnet; auf dem 1. Konzil von Konstantinopel (381) wurde die Göttlichkeit des Heiligen Geistes deklariert. Die Trinitätslehre wurde schließlich von Augustinus gefestigt. In seiner Schrift "De Trinitate" (399-419) schreibt der Kirchenlehrer die Selbstoffenbarung durch Inkarnation den drei göttlichen Personen in gleicher Weise zu.

    Verbindliche Festsetzung des Dreifaltigkeitsfestes auf den Sonntag nach Pfingsten in der katholischen Kirche (1334).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.