Torgau

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an der Elbe gelegen; ca. 19 100 Einwohner.

    Schloss Hartenfels und historische Altstadt (Frührenaissance), Kirche St. Marien (spätgotisch); Glas-, Keramik- und holzverarbeitende Industrie, Elbhafen.

    Geschichte

    Das 973 erstmals urkundlich erwähnte Torgau ("torgov") wurde 1267 zur Stadt erhoben. 1482 begann der Bau von Schloss Hartenfels am Westufer der Elbe. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts war die Stadt kursächsische Hauptresidenz; in der Folgezeit wirkten hier unter anderem Martin Luther und Lucas Cranach der Ältere. Katharina Luther (gestorben 1552) wurde in Torgau begraben. 1760 besiegte König Friedrich II. von Preußen das österreichische Heer in der Schlacht bei Torgau auf den Süptitzer Höhen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.