Tomas Tranströmer

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Lyriker; * 15. April 1931 in Stockholm, † 26. März 2015 in Stockholm

    Nach seinem Studium der Literaturgeschichte und Poetik, Religionsgeschichte und Psychologie arbeitete er als Psychologe in einer Jugendstrafanstalt. 1954 erschien sein erster Gedichtband „17 Gedichte“. In seinen Texten verarbeitete Tranströmer größtenteils persönliche Erlebnisse und Begegnungen, oft in wenigen Worten.

    Seit 1998 wird alle zwei Jahre der nach ihm benannte Tranströmer-Preis an einen nordeuropäischen Lyriker verliehen. Er selbst wurde viele Male ausgezeichnet. 2011 erhielt Tranströmer den Literaturnobelpreis mit der Begründung, dass er "uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zur Wirklichkeit weist".

    Weitere Werke: "Die Trauergondel", "Der wilde Marktplatz", "Der Mond und die Eiszeit", "Die Erinnerungen sehen mich", "Das große Rätsel", "Jugendgedichte".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.