Tomás Garrigue Masaryk

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Philosoph und Politiker; * 7. März 1850 in Hodonín, Mähren, † 14. September 1937 in Schloss Lány bei Prag


    Schöpfer des tschechoslowakischen Staates; Professor der Philosophie in Prag, Soziologe, Positivist, demokratischer Nationalist, betrieb er im Ersten Weltkrieg als Emigrant mithilfe der Alliierten die Auflösung des Habsburgerreiches gemäß dem Nationalitätsprinzip, schloss im Mai 1918 mit den Führern der Slowaken den Pittsburger Vertrag über die Errichtung eines gemeinsamen Staates.

    1918 wurde er Präsident des tschechoslowakischen Nationalrates in Paris, dann der neugegründeten Republik (bis 1935).

    Masaryk bestimmte mit Beneš den politischen Kurs der Tschechoslowakischen Republik (außenpolitisch: Westorientierung, Kleine Entente; innenpolitisch: Unterdrückung der nationalen Minderheiten).