Titus Livius

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Geschichtsschreiber; * 59 v.Chr. in Padua, † 17 v.Chr. in Padua

    lebte meist in Rom und war trotz seiner republikanischen Gesinnung mit Augustus befreundet. Er schrieb die Geschichte Roms in einem Riesenwerk von 142 Bänden (von denen nur 35 erhalten sind), war unkritisch seinen Quellen gegenüber (Legenden der Königszeit), aber lebendig in der Darstellung, um seinen Zeitgenossen das Bild einer großen, vom Standpunkt des Republikaners glücklicheren Vergangenheit vorzuhalten.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Oktober

    1892 Emin Pascha, deutscher Arzt und Abenteurer, Gouverneur der ägyptischen Provinz Äquatorial-Afrika, dann im Dienst der deutschen Regierung in Ostafrika, wird im belgischen Kongo ermordet.
    1923 Der Hamburger Aufstand, wahrscheinlich von der KPD initiiert, scheitert unter beträchtlichen Verlusten in der Zivilbevölkerung.
    1927 Aufführung des ersten Tonfilms "The Jazz Singer" mit Al Jolson.