Tim Gidal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-israelischer Fotograf; * 1909 in München, † 4. Oktober 1996 in Jerusalem (Israel)

    eigentlich: Ignaz Nachum Gidalewitsch;

    Tim Gidal studierte in München, Berlin und Basel Geschichte, Kunstgeschichte und Nationalökonomie.

    1936 wanderte der Jude nach Palästina aus, wo er als freier Journalist tätig war. Er lehrte ab 1947 zunächst an der New School for Social Research in New York und ab Anfang der 1970er Jahre an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Seinen Ruf als bedeutender Fotojournalist erlangte er v.a. durch die Arbeit für Magazine wie die "Münchner Illustrierte Zeitung", die "Jüdische Rundschau" und "Life".

    Im Steinheim-Institut in Duisburg befindet sich das Gidal-Bildarchiv, in dem man vor allem Bilder zur Geschichte der Juden in Deutschland und Europa betrachten kann.