Thomas Hunt Morgan

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Genetiker; * 25. September 1866 in Lexington, Kentucky, † 4. Dezember 1945 in Pasadena, Kalifonien

    Der amerikanische Biologe gilt als der Begründer der modernen Genforschung. Er entdeckte, dass die Chromosomen als Träger der Erbanlagen genetisch festgelegte Merkmale übertragen. Sein Werk "Theory of the Gene" (Theorie über die Gene) von 1926 gilt als die wissenschaftliche Grundlage der Molekularbiologie. Die gesamten Erkenntnisse der Evolutionstheorie der damaligen Zeit fasste er in seinem Buch "Die wissenschaftliche Grundlage der Evolution" (1932) zusammen.

    Für seine Entdeckungen erhielt er 1933 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.