Thomas Gottschalk

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Showmaster; * 18. Mai 1950 in Bamberg

    studierte Deutsch und Geschichte und machte beide Lehramtsprüfungen. Schon während des Studiums war Gottschalk ab 1971 als freier Mitarbeiter des Jugendfunks beim Bayerischen Rundfunk tätig.

    1982 startete er seine Karriere beim Fernsehen als Moderator der Show "Na sowas" (ZDF), die ihm 1985 die Goldene Kamera einbrachte. 1987 übernahm er die Moderation der beliebten Unterhaltungsshow "Wetten, dass ...?". 1991 gab Gottschalk diese Aufgabe an Wolfgang Lippert ab. Da dieser an den Erfolg seines Vorgängers nicht anknüpfen konnte, übernahm Gottschalk 1994 erneut "Wetten, dass ...?".

    Seit 1990 auch für RTL tätig, wurde Gottschalk zunächst mit der wöchentlichen Personality-Show "Gottschalk" und ab 1992 mit der täglich ausgestrahlten "Late Night Show" zu einem nahezu pausenlosen deutschen Medienereignis. Die "Late Night Show" wurde allerdings nach einiger Zeit wieder abgesetzt.

    Parallel zu seinen Aktivitäten im Rundfunk und Fernsehen drehte er eine Reihe recht erfolgreicher Ulkfilme: "Piratensender Powerplay", "Die Supernasen", "Zwei Nasen tanken Super", "Zärtliche Chaoten", "Trabbi Goes to Hollywood". Im Juli 1997 schloss Gottschalk einen Exklusivvertrag mit dem Medien-Weltkonzern "Disney".

    Der Entertainer wurde unter anderem mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Kurt-Magnus-Preis (1978), Goldene Kamera (1986), Goldenes Kabel (1991), zweimal Bambi.

    Weitere Filme: "Eine Frau namens Harry" (1990), "Late Show" (1999) u. a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.