Theophil Wurm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher evangelischer Theologe; * 7. Dezember 1868 in Basel, † 28. Januar 1953 in Stuttgart

    Der entschiedene Gegner des Nationalsozialismus wurde 1933 Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er versuchte seine Landeskirche gegen die Eingriffe des Nazi-Regimes zu schützen und kämpfte gegen Judenverfolgung und Euthanasie. Nach dem Krieg war er an führender Stelle an der Gründung der EKD beteiligt, deren Ratsvorsitzender er bis 1949 auch war.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. August

    1944 Dr. Carl Goerdeler, das zivile Haupt der Verschwörer vom 20. Juli 1944 (Zwanzigster Juli), wird festgenommen. Auf seinen Kopf waren eine Million Reichsmark als Belohnung ausgesetzt.
    1955 In Genf endet die erste Atomkonferenz, an der 1 200 Wissenschaftler aus 72 Ländern teilgenommen haben.
    1968 Die UdSSR lässt Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei einmarschieren und beendet so den Prager Frühling.