Theodora von Saloniki

    Aus WISSEN-digital.de

    griechische Nonne; * 812 auf Ägina, † 29. August 892 in Thessaloniki

    Heilige; Theodora gelangte auf der Flucht vor sarazenischen Seeräubern mit ihrer Familie nach Thessaloniki. 837, nach dem Tod ihres Mannes, trat sie in ein Nonnenkloster ein, das viele Jahre nach ihrem Tod nach ihr benannt werden sollte. Sie führte ein vorbildliches frommes Leben, das ausschließlich dem Glauben gewidmet war. Aus ihrem Grab soll der Legende nach ein Gas, das Wunder bewirken konnte, ausgeströmt sein.

    Fest: 29. August.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.