Theodor Blank

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 19. September 1905 in Elz, † 14. Mai 1972 in Bonn

    Als Beauftragter für Sicherheitsfragen von Bundeskanzler Adenauer war Blank nach dem Krieg mit der Organisation eines deutschen Verteidigungsbeitrags befasst. Aus der so genannten Dienststelle Blank (1951-55) ging das Verteidigungsministerium hervor; von 1955 bis 1956 war Blank der erste Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland. Erfolgreich waren Verhandlungen über einen deutschen Beitritt zur NATO, der im Februar 1955 mit den Pariser Verträgen perfekt wurde.

    Von 1957 bis 1965 leitete er das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.