Tazio Nuvolari

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Automobilrennfahrer; * 16. November 1892 in Turin, † 11. August 1953 in Mantua

    Tazio Nuvolari begann seine Laufbahn als Motorrad-Rennfahrer. 1925 gewann er auf Bianchi die Europameisterschaft in der Klasse bis 350 ccm. Anschließend bekam er einen Vertrag als Autorennfahrer beim italienischen Hersteller Alfa Romeo. Bald hatte er sich zu einem der Besten seines Fachs entwickelt und galt besonders als großer Widersacher der deutschen Fahrer wie Caracciola, Rosemeyer oder Lang. Nuvolari gewann fast sämtliche bedeutende Rennen, unter anderem 1942 beim Grand Prix. Er siegte bei den Großen Preisen von Italien (1932/38), Deutschland (1935), Frankreich (1932), Belgien (1933) und Monaco (1932), außerdem wurde er Erster bei der Mille Miglia (1930/33) und der Targa Florio (1931/32). 1938/39 fuhr er für die deutsche Auto-Union, für die er bei den Grand Prix von England, Italien und Belgien erfolgreich war. Tazio Nuvolari war bis 1952 aktiv. Ein Schlaganfall, an dessen Folgen er verstarb, beendete seine Laufbahn. Nuvolari gilt als einer der brillantesten Fahrer aller Zeiten.