Tagpfauenauge

    Aus WISSEN-digital.de

    (Inachis io)


    Das Tagpfauenauge ist in Mitteleuropa der wohl bekannteste Schmetterling. Es ist über weite Teile Europas und Asiens verbreitet und besiedelt Parks, Gärten und Waldränder.

    Der bei uns noch relativ häufige Falter erreicht eine Spannweite von bis zu 60 Millimetern. Seine Flügel sind an der Unterseite unauffällig braun gefärbt, die Oberseite jedoch ist dunkelrot, und jedes Flügelpaar ist mit einem blauschwarzen Augenfleck versehen, der bisweilen gelbliche Bereiche aufweist. Durch seine besondere Zeichnung ist das Tagpfauenauge ein unverwechselbarer Schmetterling.

    Das Tagpfauenauge ernährt sich bevorzugt vom Nektar der Distelblüte, hat sich aber in seinen Nahrungsgewohnheiten stark an den jeweiligen Lebensraum angepasst. Das Weibchen legt seine Eier bevorzugt an Brennnesseln ab, von denen sich die Raupen ernähren. Bereits nach wenigen Wochen ist die Entwicklung abgeschlossen.

    Tagpfauenaugen überwintern in Kellern und auf Dachböden.

    Systematik

    Art aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.