Sydney Brenner

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Molekularbiologe; * 13. Januar 1927 in Germiston (Südafrika)

    Brenner studierte an der University of Witwatersrand und erlangte 1954 die Doktorwürde an der Oxford University. Im Anschluss an sein Studium war er für verschiedene Forschungseinrichtungen in England und den USA tätig und nahm 2000 die Forschungstätigkeit als Professor am Salk Institute, La Jolla auf.

    2002 wurde er zusammen mit Robert Horvitz und John E. Sulston mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Die drei Wissenschaftler erhielten diesen Preis für ihre Entdeckungen betreffend der genetischen Regulierung der Organentwicklung sowie für ihre Entdeckungen betreffend des programmierten Zellsterbens.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.