Suzuki Harunobu

    Aus WISSEN-digital.de

    japanischer Holzschnitzer und Maler; * um 1725 in Tokio, † 29. Juni 1770 in Tokio

    Erster klassischer Meister des Farbholzschnitts.

    Bei wem Suzuki Harunobu gelernt hat, ist unsicher. Seine Holzschnitte zierlicher Frauengestalten, mit denen er im letzten Jahrzehnt seines Lebens zum wichtigsten Künstler des Farbholzschnittes wurde, drücken auf einzigartig lyrische Weise zarte Gefühle aus und versetzen den Betrachter in eine Traumwelt. Suzuki Harunobu entwickelte in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts den nishikie-Druck, bei dem der Holzschnitt seine volle Farbigkeit entfaltet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.