Supernova

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    Explosion eines massereichen Sternes am Ende der Sternentwicklung. Die Ursachen derartiger gewaltiger Sternexplosionen, bei denen der Stern innerhalb weniger Tage seine Helligkeit bis zu über 20 Größenklassen steigern kann, sind noch nicht vollständig erforscht. Nach einer Supernova bleiben Teile der herausgeschleuderten Materie weiter als gasförmige Nebel sichtbar. Oft sind diese Supernovareste starke Röntgen- und Radioquellen.

    1054 leuchtete im Sternbild des Stiers innerhalb weniger Tage ein Stern strahlend hell auf. Heute beobachten wir dort den Crabnebel, die sich ständig weiter ausdehnende Hülle der Supernova aus dem Jahre 1054. Eine weitere Supernova konnte im Februar 1987 in unserer Nachbargalaxie, den Magellanschen Wolken, beobachtet werden.

    Bei ihrem Energieausbruch strahlt die Supernova in wenigen Tagen die gleiche Energiemenge ab wie unsere Sonne in vielen Jahrmillionen. Die abgeworfenen Sternhüllen rasen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 000 km/s in das Weltall hinaus. Eine Supernova ist etwa um das 1 000 fache heller als eine Nova und äußerst selten.