Sumpfbiber

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Nutria, Biberratte;

    die etwa 50 Zentimeter großen Tiere mit beschupptem Ruderschwanz und Schwimmhäuten zwischen den Hinterzehen sind besser unter ihrem spanischen Namen "Nutria" bekannt. Sie bewohnen Flüsse und Seen in den gemäßigten Breiten Südamerikas. Wie Biber graben sie Bauten in Uferböschungen und verbringen einen sehr großen Teil ihrer Zeit im Wasser. Wegen der sehr dichten und weichen Unterwolle ist das Fell des Sumpfbibers immer wieder begehrtes Pelzwerk gewesen. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts ging deshalb ihre Zahl in Argentinien erschreckend zurück. Knapp hundert Jahre später begann man schließlich, den Sumpfbiber in Pelztierfarmen zu halten und zu züchten. Heute haben sie sich auf Grund dessen auch in Europa in freier Wildbahn ausgebreitet.

    Systematik

    Einzige Art aus der Familie der Biberratten (Myocastoridae) in der Überfamilie der Trugrattenartigen (Octodontoidea).