Sulpiz und Melchior Boisserée

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Kunstsammler; * 2. August 1783 in Köln, † 2. Mai 1854 in Bonn

    entdeckte zusammen mit seinem Bruder Melchior Böhm (geboren 1786, gestorben 1851) die mittelalterliche Kunst wieder. Seine Sammlung v.a. altdeutscher und niederländischer Bilder, von Ludwig I. von Bayern erworben, wurde zum Grundstock der Alten Pinakothek in München. Boisserée setzte sich für die Vollendung des Kölner Doms ein.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.