Suger von Saint Denis

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Staatsmann; * um 1080 in Saint-Denis oder Argenteuil, † 13. Januar 1151 in Saint-Denis

    Der Ratgeber Ludwigs VI. hatte bedeutenden Einfluss auf die Politik. Auch unter Ludwig VII. gelangte er zu Macht und Ansehen. Von 1147 bis 1149, während Ludwig auf dem Kreuzzug war, verwaltete Suger das Königreich als Reichsverweser. Als Abt von Saint-Denis bei Paris gab er die Abteikirche in Auftrag (begonnen 1137), die als erster Kirchenbau der Gotik gilt. Suger ist auch als Verfasser der Biografien von Ludwig VI. und Ludwig VII. bedeutend. Außerdem verfasste er Schriften zur Architekturtheorie und zur Lichtmetaphysik.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.