Sture Petterson

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Radrennfahrer; * 30. September 1942

    Sture Petterson ist das zweitälteste und eigentlich am wenigsten talentierte Mitglied eines von vier Brüdern gebildeten Radrennfahrerquartetts. Jedenfalls galten Gösta (geboren 1940), Erik (1944) und Thomas Petterson (1947) stets als die begabteren Sportler. Zusammen bildeten sie eine außergewöhnlich erfolgreiche Mannschaft im 100-km-Straßenvierer. Dreimal hintereinander (1967/68/69) gewannen sie den Weltmeistertitel. Vor den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko wollte der schwedische Verband Sture, den schwächsten, durch einen anderen Fahrer ersetzen. Doch die Familie der Pettersons leistete Widerstand. Entweder alle oder keiner, lautete die Drohung. Die Pettersons konnten sich durchsetzen, wurden jedoch hinter den Niederlanden nur Silbermedaillengewinner.

    Nach den Spielen erhielt allein Gösta Petterson ein Angebot, zu den Berufsfahrern überzuwechseln. Doch wieder setzte sich Gösta durch. Auch Erik, Thomas und Sture erhielten einen Vertrag. Erfolg bei den Profis hatte jedoch nur der älteste Bruder: Er gewann unter anderem 1971 den Giro d'Italia.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.