Steven Spielberg

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor; * 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio

    Steven Spielberg avancierte durch spektakuläre und fantasievolle Filmproduktionen zum wohl gefeiertsten Filmemacher der Welt. Er ist als Regisseur oder Produzent an sechs der 20 erfolgreichsten Filme aller Zeiten beteiligt. Bis heute bleibt er seinem Prinzip treu, im Wechsel sowohl anspruchsvolle als auch hauptsächlich unterhaltende Filme zu drehen.

    Spielbergs Vater war Computer-Wissenschaftler, seine Mutter Musikerin. Seine Schwester Anne war in den 1980er Jahren als Produzentin und Drehbuchautorin erfolgreich. Aufgewachsen in den Vorstädten von Haddonfield, New Jersey, und Scottsdale, Arizona, drehte er bereits mit zwölf Jahren seinen ersten Film, dem er in seinen Teenagerjahren mehrere ambitionierte Amateurfilme folgen ließ. An der California State University in Long Beach studierte er später Film. Der 22-Minuten-Streifen "Amblin' " sorgte 1969 beim Atlanta Film Festival für Aufmerksamkeit. Das führte zu einem Sieben-Jahres-Vertrag mit Universal Pictures, womit er der jüngste Filmemacher war, der jemals von einem Major-Studio einen Vertrag erhalten hatte. Seinen ersten Kino-Film drehte er mit "Sugarland Express" (1974).

    Schon sein zweiter Kinofilm "Der weiße Hai" ("Jaws") wurde 1975 der bis dato größte kommerzielle Erfolg, eingeholt nur von Spielbergs eigenem "E. T. - Der Außerirdische" ("E. T. - The Extra Terrestrial", 1981). Gemeinsam mit George Lucas, der als ausführender Produzent fungierte, drehte Steven Spielberg dann ab 1981 die legendäre India-Jones-Filmreihe mit Harrison Ford. 1993 inszenierte er "Jurassic Park", der erneut zum bis dahin erfolgreichsten Film aller Zeiten avancierte.

    Dass Steven Spielberg auch schwierige Themen filmisch behandeln kann, beweisen seine Filme "Schindlers Liste" ("Schindler's List", 1994), ausgezeichnet mit sieben Oscars, darunter die Oscars für Besten Film und Beste Regie für Spielberg, und der Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" ("Saving Private Ryan", 1998; mit Tom Hanks), der fünf Oscars erhielt, darunter erneut den Regie-Oscar für Spielberg.

    Auch als Produzent ist Spielberg außerordentlich erfolgreich: 1984 gründete er die Produktionsfirma Amblin Entertainment und 1994 war er gemeinsam mit Jeffrey Katzenberg und David Geffen Mitgründer von Dreamworks SKG. Zu den von Spielberg bislang produzierten Filmen gehören z. B. die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie ("Back to the Future", 1985-1990; mit Michael J. Fox), der Gruselfilm "Poltergeist" (1982), das Filmdrama "Die Farbe Lila" ("The Color Purple", 1985; mit Whoopi Goldberg), der Science-Fiction-Film "A. I. - Künstliche Intelligenz" ("Artificial Intelligence: AI", 2001) und die Gaunerkomödie "Catch Me If You Can" (2002; mit Leonardo DiCaprio). Seine erste Regiearbeit für Dreamworks war "Amistad" (1997), die Verfilmung einer wahren Geschichte über ein Sklavenschiff.

    Steven Spielberg erhielt neben seinen drei Oscars zahlreiche internationale Auszeichnungen, unter anderem den "Life Achievement Award" des amerikanischen Filminstituts für lebenslange Verdienste im Filmgeschäft. 2001 wurde er von Königin Elisabeth II. geadelt. Da er kein britischer Staatsbürger ist, darf sich Spielberg allerdings nicht "Sir" nennen, wohl aber "Knight of the British Empire".

    Filme (Auswahl)

    1977 - Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters of the Third Kind, Drehbuchautor, Buch und Regie)

    1981 - Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders Of The Lost Ark, Regie)

    1981 - E. T. - Der Außerirdische (E. T. - The Extra Terrestrial, Regie und Produzent)

    1982 - Poltergeist (Buch und Produzent)

    1984 - Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones And The Temple Of Doom, Regie)

    1986 - Die Farbe Lila (The Color Purple, Regie und Produzent)

    1989 - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones And The Last Crusade, Regie)

    1993 - Jurassic Park (Jurassic Parc, Regie)

    1994 - Schindlers Liste (Schindler's List, Regie und Produzent)

    1996 - Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World, Regie)

    1997 - Amistad

    1998 - Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan, Regie und Produzent)

    2000 - Gladiator (Produzent)

    2001 - Shrek (Produzent)

    2001 - Evolution (Produzent)

    2001 - A. I. - Künstliche Intelligenz (Regie und Produzent)

    2001 - Jurassic Park 3 (Produzent)

    2002 - Men in Black 2 (Produzent)

    2002 - Minority Report (Regie)

    2002 - Catch Me If You Can (Regie und Produzent)

    2004 - Terminal (Regie)

    2005 - München (Munich, Regie)

    2008 - Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, Regie)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.