Stefan George

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 12. Juli 1868 in Büdesheim, † 4. Dezember 1933 in Minusio bei Locarno


    Stefan George zählt zu den Klassikern der modernen Literatur. Als Autor symbolistischer, formenstrenger Lyrik, in frühen Werken einem "L'art pour I'art"-Prinzip verpflichtet, kündete der Vertreter einer konsequenten Kleinschreibung in späteren Büchern vom Heraufkommen eines "neuen heroischen Zeitalters" ("Das Neue Reich", 1928).

    Seit 1893 hatte George einen Kreis von Freunden und Schülern um sich geschart, zu dem zeitgenössische Literaten und einflussreiche Geisteswissenschaftler stießen. In der Diskussion über ästhetische und kulturpolitische Fragen entwickelte sich hier zusehends völkisches und antisemitisches Gedankengut; von seinem antirepublikanisch gesinnten Kreis ausgehend, erhoffte sich George eine Erneuerung des "geistigen deutschlands" als Grundlage für ein "reich des geistes". Durch sein Werk und über seine Anhänger hatte George nachhaltig zur Verbreitung einer "Führer-und-Reich"-Ideologie im deutschen Bürgertum beigetragen, lehnte aber 1933 die ihm angetragene Präsidentschaft der Preußischen Dichterakademie wegen mangelnder Übereinstimmung mit der "ordinären" Diktatur ab und ging ins Exil. Obwohl das Propagandaministerium einen (nur 1934 verliehen) "Stefan-George-Preis" stiftete, fanden dessen Vorstellungen bei den Nationalsozialisten letztlich nur eingeschränktes Interesse. Zunehmend deutlich sahen Georges Anhänger den Widerspruch zwischen ihren elitären, aristokratischen Vorstellungen von einem Neuen Reich und der politischen Wirklichkeit. Als konservative Kritiker des Dritten Reichs mussten einige von ihnen ins Exil fliehen, andere kamen im KZ um oder schlossen sich, wie Graf Stauffenberg, dem Widerstand an.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.