Stanley Cohen

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 17. November 1922 in Brooklyn, New York

    Cohen studierte am Brooklyn College, am Oberlin College und an der University of Michigan. An letzterer erhielt er 1948 den Doktortitel in Biochemie. Zunächst war Cohen an der University of Colorado tätig, 1952 ging er dann nach St. Louis, um an der Washington University mit Rita Levi-Montalcini zusammenzuarbeiten. 1959 verließ er die Washington University und wurde an der Vanderbilt University tätig; dort wurde er 1967 Professor für Biochemie.

    1986 erhielt Stanley Cohen zusammen mit Rita Levi-Montalcini den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Forschungsarbeiten zur Isolierung und Charakterisierung des Nervenwachstumsfaktors. Im gleichen Jahr wurde er mit dem "Lasker Basic Medical Research Award" ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.