Stanley Baldwin

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 3. August 1867 in Bewdley, † 14. Dezember 1947 in London

    eigentlich: Stanley, 1. Earl Baldwin of Bewdley;

    Führer der Konservativen. Von 1908 bis 1937 war Baldwin Mitglied des Unterhauses. 1921/22 hatte er das Amt des Handelsministers inne, im folgenden Jahr das des Schatzkanzlers. 1923/24, 1924 bis 1929 und 1935 bis 1937 bekleidete er das Amt des Premierministers. Nicht zuletzt durch seine Stellungnahme gegen eine Heirat König Eduards VIII. mit einer geschiedenen Amerikanerin kam es zur Abdankung des Monarchen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. August

    1818 Jean-Baptiste Bernadotte, der ehemalige Marschall Napoleons, wird als Karl XIV. Johann König von Schweden.
    1891 Die Telegrafenverbindung zwischen Berlin und München wird fertiggestellt.
    1945 Die UdSSR ratifiziert das UNO-Statut.