Stanislaw Wyspianski

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Schriftsteller und Maler; * 15. Januar 1869 in Krakau, † 28. November 1907 in Krakau

    An der Krakauer Kunstakademie wurde er Schüler des berühmten Historienmalers Jan Matejko und studierte gleichzeitig an der philosophischen Fakultät. Er hielt sich zur Vervollkommnung seiner künstlerischen Ausbildung mehrfach im Ausland auf (Paris, Rom, Bayreuth) und war als Maler ebenso erfolgreich wie als Dichter.

    Die Glasfenster der Franziskanerkirche in Krakau, die er schuf, sind vielleicht sein bedeutendstes Werk. Wyspiansky hat wie Stefan George seine Bücher selbst bis ins technische Detail typografisch gestaltet. Bekannt sind auch seine Illustrationen zur "Ilias".

    Das Theater bot ihm die größten Möglichkeiten zu allseitiger Entfaltung, und so ist er neben Slowacki der bedeutendste polnische Dramatiker. In seinen mitreißenden, bühnenwirksamen Stücken sucht er die Idee des Gesamtkunstwerkes auf seine Art zu verwirklichen. Dem Bühnenbild und der choreografischen Führung der Darsteller, aber auch der Massen - hierin ist Wyspiansky Vorläufer des Expressionismus - misst er ebensolche Bedeutung bei wie dem gesprochenen Wort.