Staatsreligion

    Aus WISSEN-digital.de

    bevorzugte oder einzig erlaubte Religion, Kirche innerhalb eines Staates. Im Gegensatz zur Staatskirche ist die Staatsreligion jedoch nicht vom Staat direkt beeinflusst.

    In vielen Staaten in Nordafrika und im Nahen und Mittleren Osten beispielsweise ist der Islam Staatsreligion. Ein weiteres Beispiel ist Israel, wo Religionsfreiheit herrscht, der jüdische Glaube aber in gewissen Bereichen eine staatliche Bevorzugung genießt (z.B. kein Wehrdienst für Orthodoxe).

    Aber auch im abendländisch-christlichen Kulturkreis finden sich Zeugnisse - so ist beispielsweise in England der Monarch bis heute formales Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich in Artikel 140 GG der Religionsfreiheit verpflichtet, was jedoch eine an der Bedeutung gemessene differenzierte Behandlung nicht ausschließt (Einzug der Kirchensteuer, christlicher Religionsunterricht an staatlichen Schulen, staatliche Förderung für Bekenntnisschulen, Einfluss der Kirchen in öffentlich-rechtlichen Gremien etc.).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.